Barrique-Haus Verkostung zum 110.

Die Weine aus dem Toro (nördliches Zentralspanien) stehen einerseits für enorme Würzigkeit und sehr dunkle Frucht. Andererseits ebenso für Frische und Mineralität. Uns gefällt diese Kombination ausgesprochen gut. Die heutigen beiden Tempranillos, im Toro „Tinta del Toro“ genannt, zeigen sehr schön diese authentische Herkunftsprägung. Der „Eternum Viti“ etwas mehr als der „Los Colmillos“, der einen stärkeren Einfluss vom Holzausbau aufweist.

Beide Weine wachsen auf 740m über dem Meeresspiegel und werden von 2500 bis 3000 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt. Die Rebstöcke des „Eternum Viti“ sind im Schnitt 50 Jahre alt, beim „Los Colmillos“ handelt es sich um eine Einzellage. Die Reben sind in diesem Bereich circa 140 Jahre alt. Daraus entsteht eine ganz eigene, wunderbar anders schmeckende Frucht. Der Ausbau erfolgte jeweils in neuen Barriques für 10 bzw. 16 Monate, größtenteils in französischen Fässern.

Der „Eternum Viti“ ist ein überzeugender Alltagswein, sehr trinkanimierend und mit viel Spaß gönnt man sich das eine oder andere Glas mehr. Deutlich mehr Komplexität und Spannung hat der „Los Colmillos“ zu bieten. Das Holz ist sehr präsent, so dass er sich eher als Essensbegleiter eignet. Wir vermuten bei unserer Flasche einen leichten schleichenden Kork. Es könnte also gut sein, dass die Frucht davon ein wenig unterdrückt wurde und er sich trocknender präsentierte, als er im Normalfall ist. Potential ist sichtlich vorhanden. Beide Weine sind modern ausgerichtet mit klarer Betonung der Frucht. Kaufen könnt Ihr sie bei unserem Werbepartner Vinello.

Die Weine (bitte anklicken)

Wein245   Wein246
Bodegas Abanico – Eternum Viti   2010 (zur VKN)   Bronze

Bodegas Abanico – Los Colmillos   2009 (zur VKN)   Silber

Bezugsquellen (Beispiele)
Vinello Dresden / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.