Barrique-Haus Verkostung zum 112.

Das Weingut Elena Walch liegt im wunderschönen Südtirol und gehört neben bspw. Alois Lageder zu den renommiertesten Betrieben dieses Weinanbaugebietes. Elena Walch, eine Architektin aus Mailand, kam der Liebe wegen nach Südtirol und heiratete in eine traditionsreiche Weinfamilie ein. Ab 1985 widmete sie sich ganz und gar dem Weinerzeugen und brachte den Betrieb mit einer kompromisslosen Qualitätsoffensive auf die Überholspur. Mit den Töchtern Julia und Karoline steht bereits die nächste Generation parat, um die Erfolgsgeschichte des Weingutes fortzuschreiben.

Bewirtschaftet werden 55ha Rebfläche, die Erzeugung der Weine steht unter dem Terroir-Gedanken. Die Weine als vollständiges Abbild ihrer Herkunft (Boden, Klima, Rebsorte) sowie ihrer Behandlung (Weinbergsarbeit, Vinifikation). Elena Walch verfügt über zwei Spitzenlagen in Alleinbesitz der Familie. Zum einen „Castel Ringberg“ in der Gemeinde Kaltern und zum anderen „Kastelaz“ in der Gemeinde Tramin. „Castel Ringberg“ ist 20ha groß und liegt 330m über dem Meeresspiegel. Die Bodenbeschaffenheit wechselt von Parzelle zu Parzelle. Schotter und Kalk sind genauso vertreten wie lehmige und sandige geprägte Teile. Dagegen besteht der Boden von „Kastelaz“ zum Großteil aus Kalk mit Granit und Porphyr. 360m über dem Meeresboden handelt es sich um eine der wärmsten Lagen Südtirols aufgrund der direkten Südausrichtung, die eher selten anzutreffen ist.

Immens wichtig für den Erfolg des Weingutes war die Entscheidung die klassische Rebsorte Vernatsch durch internationale Rebsorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Merlot zu ersetzen. Hier liegt ganz klar der Fokus der Weinkollektion. Der Tradition bleibt man mit exzellenten Exemplaren von Lagrein, Kalterersee und Gewürztraminer gleichzeitig stets verbunden.

Neben den beiden heutigen Weinen, konnten wir einiges aus den Kategorien „Single Vineyard“ bzw. „Grande Cuvée“ auf der Prowein verkosten, was uns durchweg überzeugte. Die Weine sind international ausgerichtet und mit einem vorbildlichen Trinkfluss ausgestattet. Nichts ist ruppig oder macht satt. Sortentypisch, harmonisch, fruchtbetont und stets mit Eleganz und Fülle ausgestattet.

Die Weine (bitte anklicken)

Wein249   Wein250
Elena Walch – Chardonnay “Cardellino”   2013 (zur VKN)   Bronze

Elena Walch – Lagrein Riserva “Castel Ringberg”   2009 (zur VKN)   Silber

Bezugsquellen (Beispiele)
Vinello Dresden / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.